Technik
Schreibe einen Kommentar

Private-Relay temporär umgehen

Schon in macOS 12 hat Apple 2021 mit iCloud Private-Relay eine zusätzliche Sicherheitsschicht für die Privatsphäre seiner Nutzer vorgestellt und auch auf allen Geräten als Beta-Version zur verfügbar gemacht. Und mit dem diesjährigen macOS 13 wurde Private-Relay still und leise aus der Betaphase entlassen und offiziell im Betriebssystem verankert. Private-Relay setzt voraus, dass man ein Abo von iCloud+ abgeschlossen hat.
Doch Private-Relay hat mitunter auch zu Problemen geführt und das Laden von Webseiten verhindert. Mit dem jüngsten Update auf macOS 13.2 hat Apple dieses Problem gelöst und ermöglicht, dass man Private-Relay temporär umgehen kann – ganz offiziell.

iCloud Privat-Relay sorgt dafür, dass die Internetaktivitäten privat bleiben. Es verbirgt die IP-Adresse und Browsing-Aktivitäten in Safari und schützt den unverschlüsselten Internetdatenverkehr, sodass niemand – auch Apple nicht – sehen kann, wer welche Webseiten besucht.

Hinsichtlich Standort kann man den ungefähren Standort der eigenen IP-Adresse verwenden, sodass Webseiten ortsbezogene Inhalte in Safari bereitstellen können. Oder man kann den Standort verschleiern und nur einen ungenaueren Standort der IP-Adresse im jeweiligen Herkunftsland oder der Zeitzone verwenden.

Aktiviert oder deaktiviert werden kann Private-Relay in den Systemeinstellungen unter den iCloud-Einstellungen, die sich hinter der AppleID verbergen.

Private-Relay kann in den Systemeinstellungen der iCloud aktiviert werden.
Private-Relay kann in den Systemeinstellungen der iCloud aktiviert werden.

Private-Relay ist ein weiterer Baustein in Apple’s umfassender Privatsphäre-Strategie. Zwar bietet diese Funktion keine hundertprozentige Sicherheit und funktioniert auch nur mit Apple’s eigenem Safari-Browser, aber es ist eine gute Ergänzung zur Absicherung der Privatsphäre beim Surfen im Internet.

Ich selbst habe Private-Relay auf allen Geräten schon seit einem Jahr aktiviert.

Ab und zu renne ich damit allerdings in Probleme, die dazu führen, dass sich manche Seiten nicht laden lassen. Bisher musste man dann Private-Relay komplett deaktivieren und es kam vor, dass ich dann vergessen habe, es wieder zu aktivieren.

Temporäres Umgehen von Private-Relay ist direkt über die Adresszeile in Safari möglich
Temporäres Umgehen von Private-Relay ist direkt über die Adresszeile in Safari möglich

Mit dem Update auf macOS 13.2, das am vergangenen Dienstag erschienen ist, bringt Apple nun eine ergänzenden Funktion mit, die es ermöglicht, eine Seite direkt in Safari ohne die IP-Adressenverschleierung durch Private-Relay einmalig neu zu laden. Damit muss man Private-Relay nicht mehr komplett in den Systemeinstellungen deaktivieren, sondern kann einfach mit einem Klick auf die drei Punkte ganz rechts in der Adresszeile des Browsers die Seite einmal ohne IP-Verschleierung neu laden. In meinen Tests hat das auf den mir bekannten Seiten geholfen, die bisher mit Private-Relay Probleme gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.