Technik

Obsidian Kaizen: Bookmarks

Mit der jüngsten Version 1.2.7 von Obsidian, die Anfang dieser Woche erschienen ist, kam auch erstmals die neue Bookmark-Funktion aus dem Insider-Build in die öffentliche Version. Auf Mastodon und Reddit konnte man seit Ende März schon einiges über die neueste Obsidian-Erweiterung erfahren.

Bookmarks ersetzen die bisherigen Favoriten. Solche Lesezeichen lassen sich für Dateien, Suchabfragen, Ordner, Canvas-Dateien, Graph-Ansichten, Überschriften und Blöcke erzeugen. Der Vorteil gegenüber den alten Favoriten ist die Möglichkeit, dass Bookmarks in Gruppen zusammengefasst werden können. Damit hat man also ergänzend zur Dateiablage und den Tags eine weitere Möglichkeit, Struktur in die eigene Notizsammlung zu bringen.

In den letzten Tagen haben Bookmarks in meinem Arbeitsablauf rasch ihren Platz gefunden und sich als gute Verbesserung für die Navigation und den Dateizugriff entpuppt. Anders als in der Dateiablagestruktur, für die ich ein modifiziertes PARA-System verwende, kann ich mit den Bookmarks zum Beispiel alle Listen aus den verschiedensten Ordnern in eine Gruppe zusammenfassen.

Und nachdem meine Seitenleisten meistens ausgeblendet sind, habe ich mit dem Plugin Commander den raschen Zugriff zu den Bookmarks über das Band am linken Rand eingebaut und ein entsprechendes Tastenkürzel in den App-Einstellungen hinterlegt.

Einen guten Überblick zu allen Möglichkeiten, die Obsidian mit den neuen Bookmarks zu bieten hat, bekommt man in diesen beiden Videos von Nick Milo und Nicole van der Hoeven: