Technik

Obsidian Kaizen: Zeilen tauschen

Oft sind es die Kleinigkeiten, die zu einer großen Verbesserung führen können. Und ein Tastenkürzel in Obsidian, mit dem man eine Zeile beispielsweise in einer Liste oder ganze Absätze nach oben oder unten verschieben kann, ist definitiv so eine Kleinigkeit.

Im Originalzustand sind in den Einstellungen von Obsidian die Befehle Mit Zeile darüber tauschen und Mit Zeile darunter tauschen nicht mit einem Tastenkürzel bzw. einer Tastenkombination belegt. Mit diesen Befehlen kann man sich die Arbeit im Markdown-Editor jedoch massiv erleichtern, denn damit lassen sich Zeilen und sogar ganze Absätze rasch nach oben oder unten verschieben. Das ist durchaus praktisch und ich verwende diese Funktion sehr häufig. Zum Beispiel, um damit in einer Aufgabenliste erledigte Aufgaben nach unten zu schieben und wichtige neue Aufgaben weiter oben in der Liste einzureihen. Aber auch ganze Absätze in einem längeren Text können damit einfach an eine andere Stelle manövriert werden.

Deshalb habe ich in den Einstellungen in der Rubrik Tastenkürzel die beiden Befehle mit jeweils einer Tastenkombination belegt: nach oben geht’s mit ⌥↑ (Option + Pfeil nach oben) für den Befehl Mit Zeile darüber tauschen und weiter runter mit ⌥↓ (Option + Pfeil nach unten) für Mit Zeile darunter tauschen. Nun kann man in einer Liste oder einem Text jede Zeile, in der sich der Cursor befindet, per Tastenkombination nach oben oder unten schieben.