Technik
Kommentare 1

Fenstermanagement am Mac mit Kurzbefehlen

Das Fenstermanagement am Mac ist entweder mit den eingebauten Funktionen von macOS oder mit dedizierten Apps wie beispielsweise Rectangle recht praktisch per Tastenkombination und mit der Maus oder dem Trackpad möglich. Auch die Kurzbefehle-App hat dafür einige Funktionen eingebaut, mit denen man die Bordmittelfunktionalitäten erweitern und somit auf Apps für das Fenstermanagement verzichten kann.

Apple hat auf der WWDC 2024 eine neue Funktion für das Fenstermanagement in macOS 15 vorgestellt. Dabei haben sich die Kalifornier bei Apps wie Rectangle bedient und die Anordnung oder besser gesagt, das Tiling von App-Fenstern durch Schieben in eine Ecke oder an einen der Bildschirmränder ermöglicht.

Wenn man allerdings ein Fenster so wie es ist, einfach nur in der Bildschirmmitte zentrieren will, oder das Fenster an den linken oder rechten Bildschirmrand bewegen möchte, ohne dass sich die Fensterbreite ändern soll, dann kommt man mit den in macOS eingebauten Funktionen nicht weiter. Siri-Kurzbefehle können das Fenstermanagement am Mac genau dort bereichern bzw. erweitern, wo die Bordmittel aufhören.

Fenster zentrieren

Um das gerade im Vordergrund befindliche Anwendungsfenster auf dem Bildschirm in der Mitte zu zentrieren, nutzt man in den Siri-Kurzbefehlen die Fenster bewegen-Funktion. Davor muss man dem Kurzbefehl allerdings erklären, welches der geöffneten Fenster gemeint ist. Das wird von der Fenster suchen-Funktion übernommen. Und zwar sucht man nach dem Fensterindex. Das aktuell im Vordergrund befindliche Fenster hat immer den Fensterindex Null. Erst danach lässt sich das Fenster dann in die Mitte bewegen.

Quellcode für den Kurzbefehl zum Zentrieren eines Fensters

Damit das soeben zentrierte Fenster auch weiterhin im Vordergrund bleibt, aktiviert die Option Ganz nach vorne. Wenn mehrere Bildschirme im Einsatz sind, dann sollte bei Display das aktuelle Display ausgewählt werden, damit das zu zentrierende Fenster nicht versehentlich auf einen anderen Bildschirm und somit aus dem Blickfeld verschwindet.

In den Kurzbefehlseinstellungen rechts unter Details kann man eine Tastenkombination definieren, mit der das Zentrieren des Fensters ausgeführt wird. Auf meinem Mac ist das ⌃⌥C – also Control + Option + C. Zusätzlich wird empfohlen, die Kurzbefehle für das Fenstermanagement in der Menüleiste im Kurzbefehle-Menü anzupinnen, um sie von dort auch rasch mit wenigen Klicks ausführen zu können.

Den Kurzbefehl Fenster zentrieren gibt’s hier zum Download.

Fenster an den linken oder rechten Bildschirmrand bewegen

Die Aufgabenstellung für den Kurzbefehl Fenster nach links bzw. Fenster nach rechts umfasst, das Fenster der gerade im Vordergrund befindlichen Anwendung zunächst an den linken Bildschirmrand zu bewegen und anschließend die Fensterhöhe auf die Bildschirmhöhe zu vergrößern, ohne jedoch die Fensterbreite zu verändern. Dazu muss man lediglich den vorherigen Kurzbefehl Fenster zentrieren duplizieren und dann die Funktion Fenster bewegen im Kurzbefehl auf Oben links ändern. Zum Ändern der Fensterhöhe fügt man abschließend die neue Funktion Fenstergröße ändern hinzu und definiert dort die Höhe des Fensters auf Screen Height. Das Feld für die Breite kann leer bleiben, damit wird die Fensterbreite vom Kurzbefehl nicht verändert.

Quellcode für den Kurzbefehl zum Verschieben eines Fensters an den linken Bildschirmrand

Mit demselben Kurzbefehl kann man ein Fenster auch an den rechten Bildschirmrand bewegen. Dazu dupliziert man den Kurzbefehl und baut ihn einfach um, indem man die Fenster bewegen-Funktion auf Oben rechts anpasst.

Für den Kurzbefehl zum Bewegen des Fensters an den linken Bildschirmrand habe ich als Tastenkombination auf meinem Mac ⌃⌥L definiert – also Control + Option + L. Sinngemäß lautet die Tastenkombination für das Bewegen eines Fensters an den rechten Bildschirmrand ⌃⌥R.

Den Kurzbefehl Fenster nach links gibt’s hier zum Download.

Fensterhöhe maximieren

Mit einer weiteren Abwandlung des Kurzbefehls zum Verschieben eines Fensters an einen Bildschirmrand kann man ein Anwendungsfenster auch mittig am Bildschirm mit maximaler Fensterhöhe platzieren. Durchaus praktisch, wenn man für ein Fenster die volle Bildschirmhöhe, nicht aber die gesamte Breite ausnutzen möchte.

Dazu muss man lediglich im zuvor duplizierten Kurzbefehl Fenster nach links die Funktion Fenster bewegen auf Oben Mitte ändern.

Quellcode für den Kurzbefehl zum Maximieren der Fensterhöhe

Auf meinem Mac hört der Kurzbefehl Fenster maximieren auf die Tastenkombination ⌃⌥M – also Control + Option + M.

Den Kurzbefehl Fensterhöhe maximieren gibt’s hier zum Download

Stage Manager ein- oder ausschalten

Um den Stage Manager wahlweise ein- oder auszuschalten, muss man die Kurzbefehle-App nicht bemühen. Zwar würde es dort auch eine entsprechende Funktion geben, aber man kann das direkt in den Systemeinstellungen von macOS aktivieren und auch eine Tastenkombination dafür festlegen.

Die Einstellmöglichkeiten dazu sind etwas versteckt und finden sich in den Systemeinstellungen unter Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Mission Control. Dort kann man in der Zeile Stage Manager: aktivieren/deaktivieren die Checkbox links aktivieren und rechts eine Tastenkombination festlegen, mit der der Befehl ausgelöst wird. Auf meinem Mac ist dafür die Tastenkombination ⌃⌥⌘S zuständig – also Control + Option + Command + S.

Die Einstelloptionen für das Schalten des Stage Managers in den Systemeinstellungen

Fazit

Wenn man also keine dedizierte App wie Rectangle für das Fenstermanagement am Mac einsetzen möchte, kommt man mit den in macOS bereits enthaltenen Funktionen in Kombination mit der Kurzbefehle-App ziemlich weit. Für meine Anforderungen ist damit jedenfalls alles vollständig möglich.

Mitunter kann es allerdings zu Problemen bei den Tastenkombinationen kommen. Insbesondere Apples eigene Apps wie beispielsweise Safari reagieren nicht immer auf die tastaturgesteuerten Kurzbefehle. Daher sei abschließend die oben erwähnte Empfehlung nochmals wiederholt, die Kurzbefehle für das Fenstermanagement zusätzlich in der Menüleiste im Kurzbefehle-Menü anzupinnen, um sie von dort auch rasch mit wenigen Klicks ausführen zu können.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.