Technik
Kommentare 2

Siri-Kurzbefehl: Neue Notiz in Obsidian

Schnell eine neue Notiz in Obsidian hinzufügen, erfordert zunächst das Öffnen der App und das Anlegen einer neuen, leeren Datei bzw. das Öffnen jener Datei, in die man die neue Notiz einfügen möchte. Das kann mitunter langwierig sein und man läuft Gefahr, dass man dann bereits wieder vergessen hat, was man eigentlich aufschreiben wollte. Zu diesem Zweck ist es überaus nützlich, wenn man das Erfassen neuer Notizen über einen Kurzbefehl abkürzen kann, ohne dass Obsidian geöffnet sein muss.

Sowohl unter macOS, als auch unter i(Pad)OS sind die Möglichkeiten für das rasche Erfassen von Informationen in Obsidian überschaubar gering bis nicht vorhanden. Es gibt dafür eine Reihe eigener Apps, die man sich zu diesem Zweck installieren kann, oder man rüstet die Erfassungsfunktionen für Obsidian selbst mit ein paar Kurzbefehlen nach. Die beiden vormals getrennten Kurzbefehle zum Erfassen neuer Notizen – egal ob als Logbucheintrag in der täglichen Notiz oder als Schnellnotiz in einer eigenen Datei – habe ich über den Sommer in einen Kurzbefehl zusammengelegt, den ich nun hier näher vorstellen möchte:

Funktionsumfang & Ablauf

Führt man den Kurzbefehl aus, so steht man zunächst vor der Wahl, auf welche Art und Weise man eine neue Notiz erstellen möchte. Mit dem Kurzbefehl können neue Notizen als Logbucheintrag in der täglichen Notiz getippt oder diktiert werden. Weiters ist es auch möglich, eine Schnellnotiz entweder als neue Datei in Obsidian, oder eine solche in Apple’s Notizen-App zu erstellen.

Ablaufschema des Kurzbefehls

Wählt man eine der beiden Varianten für einen Logbucheintrag aus, gelangt man entweder in einen Dialog zum Tippen oder zum Diktieren des Notiztextes. Dieser wird dann als Eintrag in der täglichen Notiz gespeichert.

Die Schnellnotiz wird entweder als neue Datei im Obsidian-Vault erstellt, oder in Apple’s Notizen-App. Letzteres kann dann praktisch sein, wenn man die Notizen-App als eine Art Eingangskorb für alles Mögliche benutzt, das man zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter verarbeiten möchte.

Kurzbefehl im Detail

Der erste Schritt im Kurzbefehl ist das Auswahlmenü. Das kann mit der Funktion Aus Menü auswählen erstellt werden. Im Kurzbefehl für die neue Notiz stehen vier Möglichkeiten zur Auswahl, wie oben bereits beschrieben. Diese Auswahlmöglichkeiten können mit einem Klick auf das Plus-Symbol unterhalb der Liste angelegt werden. Sobald man ein neues Objekt in der Auswahlliste hinzufügt, legt die Kurzbefehle-App die entsprechende Sprungmarke automatisch an.

Kurzbefehl-Quellcode, Teil 1: Auswahlmenü

Notiz als Logbucheintrag tippen

Am häufigsten tippe ich mit dem Kurzbefehl kurze Logbucheinträge in der täglichen Notiz. Dazu starte ich den Kurzbefehl mittels Tastenkombination ⌃␣ (control + Leertaste) am Mac oder über das Action-Button-Menü am iPhone. Es erscheint das für Kurzbefehle typische Eingabefenster, in das man den Text eintippen kann. Empfehlenswert ist dafür die Einstellung Mehrere Zeilen erlauben zu aktivieren. Anschließend formatiert der Kurzbefehl den eingegebenen Text im gewünschten Format mit der Text-Funktion. Ich nutze dazu die Methode des interstitiellen Logbuchs in der täglichen Notiz und trage die Einträge in Form einer Bulletpoint-Liste samt der jeweiligen Uhrzeit ein. Dazu nutze ich die Markdown-Syntax - eingetippter Text *(um HH:mm Uhr)*. Danach wird der formatierte Logbucheintrag in der Variable Notiz gespeichert.

Kurzbefehl-Quellcode, Teil 2: Notiz als Logbucheintrag tippen

Nun springt der Kurzbefehl ganz ans Ende und sucht nach der aktuellen täglichen Notiz. Dazu wird das aktuelle Systemdatum im Formt YYYY-MM-DD mit dem Dateisuffix .md mittels Text-Funktion an die Variable notizheute übergeben. Im nächsten Schritt sucht der Kurzbefehl nach dieser Datei im jeweiligen Ordner, in dem innerhalb des Vaults die täglichen Notizen abgelegt sind. In meinem Fall liegen diese im Ordner Logbuch und dort nach Jahren sortiert in entsprechenden Unterordnern. Die tägliche Notiz für den 16. Oktober 2024 findet der Kurzbefehl unter folgendem Pfad in meinem Vault: .../Logbuch/2024/2024-10-16.md.
Sobald der Kurzbefehl die aktuelle tägliche Notiz gefunden hat, sucht er als Nächstes innerhalb dieser Datei nach dem Platzhalter %%neueNotiz%% und fügt an dieser Stelle den eingetippten Text samt ebendiesem Platzhalter für einen allfälligen weiteren Logbucheintrag ein, der in der Variable Notiz gespeichert ist. Die aktualisierte Datei wird alsbald wieder unter demselben Dateinamen und an derselben Stelle im Vault gespeichert.

Kurzbefehl-Quellcode, Teil 3: Tägliche Notiz suchen und Logbucheintrag einfügen

Notiz als Logbucheintrag diktieren

Alternativ zum Tippen kann ein Logbucheintrag in der täglichen Notiz auch diktiert werden. Das ist vor allem unterwegs praktisch. Die Vorgangsweise im Kurzbefehl ist ident mit jener des getippten Logbucheintrags oben. Einziger Unterschied ist, dass der Text des Logbucheintrags über die eingebaute Diktierfunktion erfasst und automatisch transkribiert wird. Das funktioniert insbesondere am iPhone überraschend gut. Am Mac kommt es bei mir immer wieder zu Problemen, weil die Diktierfunktion ab und an aus unerklärlichen Gründen die Aufnahme einfach mitten im Satz abbricht.

Kurzbefehl-Quellcode, Teil 4: Notiz als Logbucheintrag diktieren

Wie beim eingetippten Text wird auch der diktierte Text als Eintrag für ein interstitielles Logbuch in Form einer Bulletpoint-Liste formatiert und in der Variable Notiz zum Einfügen in die tägliche Notiz gespeichert.

Schnellnotiz in neuer Datei

Natürlich kann es vorkommen, dass man eine Notiz auch als Schnellnotiz in einer eigenen Datei und nicht in der täglichen Notiz speichern möchte. Beispielsweise eine Idee für einen neuen Blogbeitrag, zu dem man gleich ein paar skizzenhafte Notizen dazuschreibt. Wählt man also zu diesem Zweck die Option Schnellnotiz in neuer Datei im Auswahlmenü, kann man zunächst den Text wie beim Logbucheintrag eintippen. Anschließend fügt der Kurzbefehl den eingegebenen Text in einer einfachen Vorlage für eine Schnellnotiz ein. Diese Vorlage wird über die Text-Funktion im Kurzbefehl angelegt. Für meine Zwecke sind hier ein Schlagwort in den Properties resp. dem YAML-Frontmatter und eine Überschrift, in der das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit angegeben werden, ausreichend. Das aktuelle Datum ist dabei so formatiert, dass es zur jeweiligen täglichen Notiz verlinkt. Darunter wird dann der zuvor eingetippte Text eingefügt.

Kurzbefehl-Quellcode, Teil 5: Schnellnotiz in einer neuen Datei speichern

Im nächsten Schritt wird die Schnellnotiz als neue Datei im Hauptordner des Vaults gespeichert. Dazu wird zunächst der Dateiname definiert. Dieser besteht aus dem aktuellen Systemdatum im Format YYYY-MM-DD_HH-mm-ss.md. Abschließend wird der Kurzbefehl gestoppt.

Schnellnotiz in Obsidian in eigener Datei

Schnellnotiz in Notizen-App

Immer wieder kommt es vor, dass die Notizen-App von Apple ganz praktisch als Zwischenspeicher oder Eingangskorb für all jenes ist, das in einem PKM-System (noch) nichts verloren hat. Zu diesem Verwendungszweck bietet der Neue-Notiz-Kurzbefehl auch die Möglichkeit, eine Schnellnotiz direkt in der Notizen-App anzulegen. Das ist eine relativ simple Sache, denn man benötigt dafür lediglich die in der Kurzbefehle-App integrierte Standardfunktion Schnellnotiz anzeigen, um eine ebensolche zu öffnen und dort dann den gewünschten Text einzugeben. Nach dem Öffnen des Eingabefensters für die Schnellnotiz wird der Kurzbefehl gestoppt.

Kurzbefehl-Quellcode, Teil 6: Schnellnotiz in Apple’s Notizen-App anlegen

Fazit

Im hier vorgestellten Kurzbefehl Neue Notiz sind mehrere, bisher einzeln bereits in anderen Beiträgen erwähnte Kurzbefehle zusammengefasst. So beinhaltet dieser Kurzbefehl die Funktionalitäten für einen Logbucheintrag und eine neue Schnellnotiz. In meinem Arbeitsablauf nutze ich den Kurzbefehl am Mac primär mittels Tastenkombination ⌃␣. Das ermöglicht das rasche Tippen oder Diktieren aus jeder erdenklichen Postion in macOS. Selbstverständlich funktioniert der Kurzbefehl auch unter i(Pad)OS.

Wer den Kurzbefehl nutzen möchte, kann ihn hier herunterladen. Jedenfalls müssen der Vault-Name und Ordnernamen sowie Subordner (z.B. Jahresordner im Logbuch-Verzeichnis) innerhalb des Vaults angepasst werden. Gegebenenfalls sind auch die Dateibezeichnungen für tägliche Notizen an die jeweiligen eigenen Einstellungen an den entsprechenden Stellen anzupassen. Zuletzt wurde der Kurzbefehl unter macOS 15.0.1 Sequoia, sowie i(Pad)OS 17.0.1 verwendet.

2 Kommentare

  1. Michael K sagt

    Moin Thomas,
    ich habe mir den Kurzbefehl heruntergeladen und eben getestet. Vielen Dank, dass du den Kurzbefehl wieder als Download zur Verfügung gestellt hast. Es hat sehr gut funktioniert. Auch die Hinweise, an welchen Stellen eine Anpassung an die eigenen Einstellungen erforderlich sind, waren sehr hilfreich. Super!!!

    Im Moment habe ich nur ein kleines Problem, dass evtl. mit meiner Synchronisation zu tun hat. Ich konnte eine „Schnellnotiz in neuer Datei“ auf dem iPad erstellen. Ich habe aber eine Fehlermeldung erhalten, dass die Datei nicht synchronisiert werden konnte. Zum Zeitpunkt der Erstellung war die Obsidian-App geöffnet. Vielleicht kommt es da zu einem Konflikt mit der Erweiterung „Self-hosted Live Sync“ die ich nutze. Das kann ich ja noch einmal testen und eine Notiz anlegen, bei nicht geöffneter Obsidian-App.
    Viele Grüße Michael

    P.S. Ich werde mir den Kurs „Field-Guide von David Sparks“ zu den Kurzbefehlen kaufen.

    • Hi Michael, ja vermutlich liegt das Problem am Sync. Ich kenne diese Sync-Variante nicht und kann daher dazu leider nichts beitragen. Aber freut mich, wenn der Kurzbefehl ansonsten funktioniert. Und sag Sparky einen schönen Gruß von mir 😉 … viel Freude mit dem Kurs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..