Mit der Handschrift ist das so ein Ding. Meine ist zugegeben eher schlecht lesbar. Aber dennoch ist es ab und zu ganz praktisch, mal schnell etwas handschriftlich zu notieren oder zu skizzieren. Das mache ich dann gerne am iPad mit dem Apple Pencil und nutze dazu Excalidraw. Selbstredend können die so erstellten Skizzen auch in anderen Notizen eingebunden und nachträglich verändert werden.
Das Geniale an Excalidraw ist, dass man das damit erstellte Gekritzel mittels Transklusion in jede andere Notiz einbinden kann. Eine gute Unterstützung ist dabei die Befehlspalette, mit der man das Einbetten unkompliziert und rasch nur mit der Tastatur erledigen kann.

Natürlich gibt es auch dedizierte Erweiterungen für diesen Zweck, wie beispielsweise das Ink-Plugin, das ich in Ausgabe 12 der randNOTIZEN erwähnt habe. Damit kann man direkt zwischen Absätzen in einer Notiz mit einem Stift am iPad zeichnen oder handschriftliche Ergänzungen verfassen. Aber es muss ja nicht sein, dass man für jede Aufgabe ein eigenes Plugin installiert, wenn das Einbinden von handschriftlichen Notizen mit Excalidraw so einfach und unkompliziert funktioniert.
Und ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass nachträgliche Änderungen an der handschriftlichen Skizze in Excalidraw auch in der Notiz sichtbar werden, in der die Skizze transkludiert bzw. eingebunden ist.