Ein Starter Vault erleichtert den Einstieg in Obsidian oder in einen speziellen Anwendungsfall. Man bekommt dadurch nicht nur einen wertvollen Einblick, wie man ein Wissensmanagementsystem in Obsidian aufbauen kann, sondern kann auch davon lernen, wie jemand anderes Obsidian nutzt.
OK, mittlerweile findet man eine ganze Menge an solchen Starter Vaults, wenn man im Internet danach sucht. Zunächst gibt es den von The Sweet Setup, eher allgemein gehalten, aber gut für den Einstieg in Obsidian. Dann der sehr puristische Sample Planner Vault von Ellane, oder der umfangreiche Lean Productivity Obsidian Demo Vault von Sascha D. Kasper. Auch zu online-Kurse bekommt man meist einen entsprechenden Starter Vault. Allen voran der Starter Vault zum Obsidian Field Guide von David Sparks und der Obsidian University Starter Vault von Mike Schmitz. Aber all diesen Starter Vaults ist eines gemeinsam: Sie sind sehr breit aufgestellt, daher meist ziemlich umfangreich und allesamt komplett auf Englisch.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, einen eher schlanken und deutschsprachigen Starter Vault zusammenzustellen, mit dem Fokus auf produktivem Wissens- und Projektmanagement. Ein Starter Vault eben speziell für das Productive Knowledge Management.
Mit dieser ersten Ausgabe der randNOTIZEN gibt es nun die erste Beta-Version des PKM-Vault. Leserinnen und Leser der randNOTIZEN erhalten diese erste Version sozusagen vorab und exklusiv. Zu einem späteren Zeitpunkt ist dann auch eine Veröffentlichung des PKM-Vault im Blog und auf der Website angedacht. Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. Denn der PKM-Vault wird zuvor erweitert und ausgebaut. In den nächsten Schritten folgen weitere Beispieldateien für eine Leseliste mit Dataview, für das Aufgabenmanagement und spezielle Siri-Kurzbefehle für das schnelle Erfassen von Ideen, Aufgaben und Notizen auch unterwegs am iPhone. Und natürlich wird der PKM-Vault in unregelmäßigen Abständen auch gewartet und aktualisiert.
Wer also schon mal hereinschauen will, hier ist der Link zum Herunterladen des PKM-Vault. Und falls es Fragen zum PKM-Vault gibt, oder Anregungen und Wünsche, dann freue ich mich über eine E-Mail an hey@mathoi.at. |