Technik

Das Checklist Reset-Plugin für Obsidian

Checklisten sind praktisch. Sie erleichtern das Wiederholen standardisierter Prozedere. Obsidian ist ein gutes Werkzeug zum Anlegen und Pflegen von Checklisten. Mit den eingebauten Bordmitteln hat man schon fast alles, was man dazu benötigt. Alles, bis auf das Zurücksetzen der Checkliste. Aber dafür gibt es – wie könnte es anders sein – natürlich eine externe Erweiterung: das Checklist Reset-Plugin.

Was ist eine Checkliste?

Checkliste ist die eingedeutschte Version des englischen Wortes checklist. Dabei handelt es sich um ein zusammengesetztes Wort, das aus check für Kontrollieren bzw. prüfen und list für Liste besteht. Auf Deutsch wird die Checkliste daher oft auch synonym mit Kontroll- oder Prüfliste bezeichnet.

Auf einer Checkliste sind Vorgänge aufgelistet, die für eine bestimmte Maßnahme abzuarbeiten sind. Sobald ein Vorgang überprüft bzw. abgeschlossen ist, wird er auf der Checkliste durch Abhaken als erledigt markiert. Checklisten dienen folglich primär der Überprüfung der Vollständigkeit. Sie erleichtern durch Systematisierung den Arbeitsablauf, weil damit der kognitive Aufwand reduziert wird. Zugleich sind Checklisten als Gedächtnisstütze ein Leitfaden, der sicherstellt, dass alles Notwendige erledigt wird. Im Umkehrschluss können unvollständige Checklisten zu Fehlern führen, wenn man sich vollständig darauf verlässt.

Wenn man in Obsidian viel mit Checklisten arbeitet, dann ist das Mini-Plugin Checklist Reset ein wertvoller Helfer. Mini-Plugin deshalb, weil es nicht mal Einstellungen für dieses Plugin gibt. Es verrichtet seine Dienste völlig unauffällig und kann über die Befehlspalette oder eine Tastenkombination, die man in den Obsidian-Einstellungen definiert, aufgerufen und ausgeführt werden.

Klarer Funktionsumfang

Das Checklist Reset-Plugin, das von Luke Hansford entwickelt und gewartet wird, fügt einfach nur zwei Befehle zu Obsidian hinzu, um den Status von Checklisten zu ändern bzw. zurückzusetzen.

Der erste Befehl ist gleichlautend mit der Bezeichnung der externen Erweiterung. Mit Reset checklists werden bereits als erledigt abgehakte Elemente einer Checkliste wieder zurückgesetzt. Es wird also das Häkchen bei jedem Element entfernt. Und zwar auf einmal für alle betroffenen Elemente. Damit wird die gesamte Checkliste also in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und kann erneut abgearbeitet werden.

Auch der umgekehrte Weg ist möglich, indem man mit dem zweiten Befehl Check all alle Elemente einer Checkliste als erledigt markiert.

In den Einstellungen von Obsidian kann man sich für beide Befehle jeweils eine Tastenkombination anlegen. Ich habe für den Befehl Reset checklists die Tastenkombination ⌃⌥⌘C definiert, um damit rasch und ohne Umwege eine Checkliste in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

Funktionsumfang auf das Wesentliche reduziert

Checklist Reset bearbeitet nur Checklistenelemente in der gerade geöffneten Notiz bzw. Datei. Dabei ist es dem Plugin egal, ob sich diese Notiz im Lese- oder Bearbeitungsmodus befindet. Alle anderen Dateien, die man eventuell in weiteren Tabs oder Fenstern sozusagen im Hintergrund geöffnet hat, bleiben davon unberührt.

Vorsicht ist jedenfalls bei umfangreichen Dokumenten geboten, in denen man Checklisten und andere Aufgaben eingetragen hat. Da kann es schon mal vorkommen, dass man dann auch andere Aufgaben mit erledigt, oder wieder in den Status nicht erledigt zurücksetzt, ohne dass man das so wollte.

Fazit

Für Checklisten aller Art, die man sich in Obsidian angelegt hat, ist das Checklist Reset-Plugin sehr praktisch. Insbesondere für Packlisten oder für Checklisten, mit denen man routinemäßig wiederkehrende Tätigkeiten erledigt, eignet sich die externe Erweiterung hervorragend, da man mit nur einer Tastenkombination nach Abschluss der Tätigkeit die Checkliste für die erneute Verwendung wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzt.

Das Plugin kann entweder bei GitHub oder direkt aus dem Verzeichnis der externen Erweiterungen in Obsidian heruntergeladen und installiert werden.