Über Autor & Website

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Thomas Mathoi, der Autor und Herausgeber dieser Website. Ich bin ein technikbegeisterter Bauingenieur und Vater zweier Kinder, lebe als Tiroler im selbst gewählten Exil seit vielen Jahren in Graz und unterrichte an der FH Joanneum am Institut für Architektur und Bauingenieurwesen. Zudem bin ich Mitgründer sowie Geschäftsführer der Projektdokumentationssoftware iPROT.info und als selbständiger Projektmanager tätig.

Als Projektmanager leite und steuere ich seit 1999 Projekte jeglicher Art und Größe für öffentliche und private Auftraggeber. Die gesammelten Erfahrungen aus meiner operativen Projektarbeit gebe ich in Coachings und Beratungen für Projektmanager und Projektmanagerinnen gerne weiter.

Darüber hinaus engagiere ich mich in diversen Arbeitsgruppen bei Austrian Standards International, bin Fachexperte in der Ingenieur-Zertifizierungskommission für den Fachrichtungscluster Bautechnik und Mitglied der Meisterprüfungskommission für die Befähigungsprüfung im Gewerbe Baumeister bei der Wirtschaftskammer Steiermark.

Seit 2009 schreibe ich hier auf dieser Website in (un)regelmäßigen Abständen über Projektmanagement (nicht nur bei Bauprojekten), Wissensmanagement und Produktivität.

Wie ist diese Website entstanden?

Diese Website wurde ursprünglich als Bau-Projektmanagement-Blog im Herbst 2009 gestartet. Im Laufe der Zeit haben sich immer wieder Beiträge über Produktivität, die eingesetzten Apps sowie Apple-Geräte für die tägliche Arbeit im Projektmanagement und in der Lehre dazu gesellt. Im Frühjahr 2022 erfolgte dann der Relaunch der Seite mit dem erweiterten Fokus auf dem produktiven Wissens- und Projektmanagement. Seit 2023 spielt die App Obsidian eine zentrale Rolle bei meiner täglichen Arbeit und daher auch im Blog.
Zu lesen gibt es hier also Beiträge über Produktivität, Wissensmanagement, Projektmanagement, Selbstorganisation, Methoden im Projektmanagement, App- und Buch-Tipps, es geht um Automatisierungsmöglichkeiten und manchmal auch um Apple.

Womit wird gearbeitet?

Die Geräte und Apps, mit denen ich an dieser Website, bei meinen Projekten, an der FH und für iPROT arbeite, habe ich auf der Seite Hard- & Softwaresetup zusammengefasst.