Links vom Wochenende
Schreibe einen Kommentar

Links vom Wochenende 15/2020

Ausgabe #7 // Woche 15/2020 // 06.04.2020

Das Internet. Unendlich viel Information. Die besten Fundstücke von meinen Streifzügen durch das Netz (nicht bloß) rund um’s Planen und Bauen verlinke ich hier:

Sehenswertes

Als im 17. Jahrhundert die Pest in Europa wütete, wurden auch damals schon Hochschulen zur Vermeidung von weiteren Infektionen vorübergehend geschlossen. Von diesen Schließungen war auch ein junger Student am Trinity College in Cambridge/England betroffen und verbrachte diese Zeit im elterlichen Wohnhaus in Woolshtrope. Dieser junge Student war Sir Isaac Newton, der während dieser wissenschaftlichen Isolation im Alter von 23 Jahren wesentliche Grundlagen für die Infinitesimalrechnung ausarbeitete, eine seiner drei großen Theorien, die er später im Jahre 1686 in der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica publizierte.

Das fast 1000-seitige Notizbuch, in das er seine Überlegungen eingetragen hat, kann in der digitalen Bibliothek der Universität von Cambridge durchgeblättert werden. Und der folgende kurze Film bietet einen guten Einstieg:

Lesenswertes

Buch-Tipp

Ethik in KI und Robotik von Christoph Bartneck, Christoph Lütge, Alan R. Wagner und Sean Welsh
Künstliche Intelligenz (kurz: KI) und Robotik sind wohl zwei Themenfelder, die derzeit quasi sinnbildlich für die Digitalisierung stehen. Auch wenn im alltäglichen Einsatz derzeit KI eher noch künstlich als intelligent wirkt und Roboter uns außer in wenigen Spezialbereiche noch nicht wirklich tatkräftig unterstützen, so werden uns beide Bereich in absehbarer Zukunft gesellschaftlich noch gehörig herausfordern. Grund genug, diese Herausforderungen und deren Auswirkungen auf ethischen Grundlagen zu diskutieren. Eine ausführliche Rezension gibt es hier.
Das Buch ist im Hanser-Verlag erschienen. Es ist im gut sortierten Fachhandel, auf der Website vom Hanser-Verlag und in allen sonstigen Online-Buchhandlungen erhältlich.

Links vom Wochenende ist eine liebevoll von Hand kuratierte Liste subjektiv empfehlenswerter (Hyper)Links ins Netz und erscheint (fast) immer Montags hier im MPM-Blog, also auch im Kalender auf der horizontalen Zeitachse gesehen links vom nächsten Wochenende 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.