Literatur
Schreibe einen Kommentar

Neues AHO-Heft (Nr. 9): PM-Leistungen

Der AHO (= Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.) hat quasi ergänzend zur neuen HOAI 2009, in der keine Projektmanagement- resp. Projektsteuerungsleistungen mehr verankert sind (Entfall des alten §31, dazu wurde bereits hier berichtet), eine Neuauflage seiner Publikation des Leistungsbildes samt Honorarermittlung für die Projektmanagementleistungen herausgegeben. Das neue Heft 9 mit dem Titel „Untersuchungen zum Leistungsbild, zur Honorierung und zur Beauftragung von Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ beinhaltet neben der eigentlichen Leistungs- und Honorarordnung einen projektphasenweise gegliederten Kommentar zu den Grundleistungen und besonderen Leistungen der Projektsteuerung (das eigentliche Leistungsbild), sowie einen Kommentar zur Honorierung der Grundleistungen. Je ein Leitfaden zur Vergabe von Projektsteuerungsleistungen und zur Vertragsgestaltung von Projektmanagementleistungen runden den Inhalt des Heft 9 in seiner nunmehr dritten und vollständig überarbeiteten Auflage ab.

Besonders erwähnenswert erscheint mir die Neugestaltung der Handlungsbereiche für die PM-Leistungen, die nunmehr um einen fünften Handlungsbereich „Verträge und Versicherungen“ sinnvoll ergänzt wurden. Alle diesbezüglichen Leistungen, die bisher im ersten Handlungsbereich „Organisation, Information, Koordination und Dokumentation“ beinhaltet waren, wurden in diesem neuen Handlungsbereich eingegliedert, ergänzt und teilweise konkreter formuliert.

Weiters wurde der vierte Handlungsbereich „Termine und Kapazitäten“ um die auch auf Bauherrenseite immer mehr an Bedeutung gewinnende Logistik erweitert (nunmehr: „Termine, Kapazitäten und Logistik„).

Das neue Heft 9 kann direkt beim AHO zum Preis von 36,80 EUR (inkl. der bundesdeutschen MWSt.) bestellt werden. Das Inhaltsverzeichnis kann hier als PDF (kostenlos) gelesen bzw. heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.