Links vom Wochenende
Schreibe einen Kommentar

Links vom Wochenende 28/2020

Ausgabe #13 // Woche 28/2020 // 06.07.2020

Das Internet war auch in den vergangenen Tagen wieder eine unerschöpfliche Quelle an Informationen. Die besten Fundstücke von meinen Streifzügen durch das Netz (nicht bloß) rund um’s Planen und Bauen verlinke ich hier:

  • Die World Wide Developer Conference von Apple ist auch hier im Blog nicht spurlos vorüber gegangen. Zum einen fand die WWDC in diesem Jahr erstmals ohne Publikum statt, zum anderen gab es in der Keynote doch eine Menge an zukunftsträchtigen Neuerungen. Natürlich gibt es zur WWDC-Keynote 2020 auch viele Videos. Eines davon habe ich herausgepickt, denn es fasst die wesentlichen Punkte gut zusammen und vermittelt so einen ausreichenden Überblick:
  • Agiles Projektmanagement ist in Mode. Und für den Digitalisierungsprozess durchaus auch hilfreich. Ob es aus dem agilen Projektmanagement auch für Planungsbüros Vorteile geben kann, wird in diesem Beitrag untersucht: Welche Vorteile haben agil organisierte Planungsbüros? // Agiles Projektmanagement, Digitalisierung
  • Die Kostenermittlung in frühen Projektphasen ist bei Bauprojekten eine besondere Herausforderung. Zum einen, weil die Planungsgenauigkeit erst im Zuge der Ausführungsplanung detailliert genug ist, um eine präzise Vorausberechnung der Kosten zu ermöglichen. Zum anderen, weil eben in frühen Projektphasen noch zu viele Entscheidungen erst getroffen werden müssen. Eine Hoffnung zur genaueren „Schätzung“ der Kosten schlummert in BIM, wie dieser Beitrag veranschaulicht: Schätzung versus Ermittlung // BIM, Kostenermittlung
  • Wie Roboter auf der Baustelle helfen können, Logistikprozesse zu beschleunigen, untersucht das Fraunhofer Italia Innovation Engineering Centers in Bozen: Autonome Roboter auf der Baustelle // Robotik

Links vom Wochenende ist eine liebevoll von Hand kuratierte Liste subjektiv empfehlenswerter (Hyper)Links ins Netz und erscheint (fast) immer Montags hier im MPM-Blog, also auch im Kalender auf der horizontalen Zeitachse gesehen links vom nächsten Wochenende 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.