Projektmanagement
Schreibe einen Kommentar

Der PM-Baum

SiddharthaGautamaBodhiTreeWissen ist wie ein Baum – ein semantischer Baum natürlich. Zu dieser Betrachtungsweise hat mich  Elon Musk inspiriert, der genau das dieser Tage in einem Thread auf reddit geschrieben hat:

it is important to view knowledge as sort of a semantic tree — make sure you understand the fundamental principles, ie the trunk and big branches, before you get into the leaves/details or there is nothing for them to hang on to.

Überträgt man das auf die PM-Lehre bzw. das PM-Wissen, dann könnte man den semantischen PM-Baum ungefähr folgendermaßen skizzieren:

  • Stamm Der Baumstamm umfasst das PM-Basiswissen. Dazu gehören einige Grundlagen wie die historische Entwicklung von PM, Definitionen der wesentlichen Begriffe wie Projekt oder Management sowie die Basics zu Projektorganisationsmodellen, Projektstrukturierung, etc.
  • Äste In den Ästen befindet sich dann zum Beispiel das Wissen über die Projektphasen und die Hauptprozesse wie Kostenmanagement, Vertragsmanagement, Termin- und Ressourcenmanagement. In weiteren Ästen könnten auch die verschiedenen PM-Standards (PMI, IPMA, Prince2, etc.) oder die Sichtweisen von openPM quasi mitwachsen.
  • Blätter Das Detailwissen zu den einzelnen Ästen befindet sich an diesem semantischen PM-Baum in den Blättern. Dort könnten dann beispielsweise Steuerungsmethoden bei Kostenüberschreitungen samt best-practices am „Ast“ Kostenmanagement vertiefend erläutert werden.

Alles in allem eine – so finde ich – schöne Art, das PM-Wissen darzustellen. Vielleicht könnte man den semantischen Baum noch um seine Wurzeln ergänzen und dort dann die historische Entwicklung beschreiben – damit der Stamm nicht zu dick wird. Und auch die Weiterentwicklung des PM lässt sich mit diesem semantischen Baum gut darstellen.

Artikelbild: Siddhartha Gautama under the bodhi tree von EnochSun auf flickr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.