Technik
Schreibe einen Kommentar

MarkEdit – noch ein neuer Markdown-Editor

Ein Editor wie TextEdit, aber für Markdown.

Seit dieser Woche gibt es noch einen weiteren Vertreter einer durchaus bereits gut und prominent besetzten App-Kategorie: MarkEdit reiht sich in die lange Liste der Markdown-Editoren ein.

MarkEdit ist kostenlos und Open Source. Die App gibt’s nur für macOS und sie ist nach Beschreibung des Entwicklers ein leichtgewichtiger Editor wie TextEdit, aber eben für Markdown.
Der Editor bietet die notwendigsten Funktion, um damit pures Markdown zu verfassen. Ein paar Formatierungen können – sofern man das will – per Symbolleiste eingestellt werden, wie beispielsweise Überschriften oder Fettdruck. Zudem beherrscht der Editor auch die Markdown-ToDo-Listenfunktion.
Für meine Zwecke bringt Ulysses eindeutig alles mit, was ich zum Verfassen meiner Texte benötige. Das puristische Erscheinungsbild von MarkEdit kann mich auch nicht zum Wechseln bewegen. Wer aber schnell mal ein paar Markdown-Dateien anschauen oder editieren will, für den ist MarkEdit durchaus eine passende Wahl.

Die App ist kostenlos und kann im Mac-App Store oder direkt von der GitHub-Seite des Entwicklers geladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.