Technik
Schreibe einen Kommentar

App-Tipp: MonitorControl

Bei der täglichen Arbeit schließe ich mein MacBook häufig an einen externen Bildschirm an. Das vergrößert nicht nur die digitale Arbeitsfläche, sondern ist auch ergonomisch besser. Die Steuerung für die Helligkeit beider Monitore ist mit macOS gelinde gesagt wenig komfortabel. Man kann zwar mit den Helligkeits-Tasten der Tastatur die Bildschirmhelligkeit am MacBook einstellen, für den externen Monitor hilft dann – je nach Modell – entweder das Kontrollzentrum, die Systemsteuerung oder der Griff zu den Hardware-Tasten, sofern vorhanden.

Deutliche Erleichterung bietet in diesem Fall MonitorControl. Die kostenlose und schlanke App ermöglicht die Steuerung der Helligkeit und Lautstärke der angeschlossenen Bildschirme so, als ob es sich um ein natives Apple Display handeln würde. Man kann also dafür einfach die Helligkeits-Tasten der Tastatur oder eigene Tastenkombinationen verwenden. Ein Klick irgendwo auf den Bildschirm genügt und schon können Helligkeit und Lautstärke über die gewohnten Tasten für jeden Monitor individuell eingestellt werden. Das ist wirklich sehr praktisch.

MonitorControl bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
MonitorControl bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

MonitorControl nistet sich in der Menüleiste ein. Das Menüleistensymbol kann im Falle von Platzmangel in den App-Einstellungen problemlos ausgeblendet werden. Die App läuft dann quasi unsichtbar im Hintergrund und erledigt ihre Aufgabe so tadellos, dass man rasch darauf vergisst. Für mich ist MonitorControl mittlerweile ein unverzichtbares Helferlein bei der täglichen Bildschirmarbeit.

MonitorControl ist kostenlos und kann auf der GitHub-Seite des Herstellers herunter geladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.