Allgemein

ChatGPT in der Hochschullehre

Längstens seit letztem November, als OpenAI den Generative Pretrained Transformer namens ChatGPT veröffentlicht hat, bekommen die Themen Künstliche Intelligenz und Sprachmodelle wie GPT viel Aufmerksamkeit. Auch bei uns an der FH Joanneum beschäftigen wir uns mit möglichen Auswirkungen von ChatGPT auf den Lehr- und Forschungsbetrieb. Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf den Vortrag von Dr. Thomas Arnold vom 10. Februar 2023 bei der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik gestoßen.

In diesem Vortrag werden die Grundlagen von ChatGPT auch für Nicht-Informatiker gut und nachvollziehbar erklärt. Zudem zeigt Dr. Arnold ein paar Anwendungsbeispiele, wie ChatGPT in der Hochschullehre eingesetzt werden kann. Im Anschluss an den Vortrag gibt es noch Antworten zu spannenden Fragen, wie beispielsweise wem das Ergebnis einer KI gehört.

Kategorie: Allgemein

von

Technikbegeisterter Bauingenieur, Projektmanager, Mitgründer & CEO @iPROT.info, unterrichtet @FH Joanneum, 2-fach Vater & -Aficionado, schreibt über produktives Wissens- & Projektmanagement, insbesondere mit Obsidian