Produktivität

Obsidian lernen

Der Einstieg in Obsidian ist eigentlich nicht sonderlich schwierig. Nach der Installation wählt man einen Ordner bzw. Vault aus, in dem die Notizen am Rechner oder in der Cloud gespeichert werden sollen und danach kann man schon mit dem Markdown-Editor loslegen. Wenn man etwas mehr aus Obsidian herausholen will, dann findet man im Internet einige Anleitungen und Hilfestellungen. Zur Orientierung habe ich in diesem Beitrag mal zusammengestellt, was mir in den letzten Wochen den Einstieg in Obsidian erleichtert hat.

Obsidian-Forum

Auf der Obsidian-Website gibt es als erste Anlaufstelle ein Forum einer durchaus recht aktiven Obsidian-Community. Ergänzend oder alternativ dazu gibt es auch einen Discord-Chat.
Im Forum findet man neben FAQs und Hilfestellungen zu konkreten Anwenderfragen auch eine Möglichkeit, Funktionswünsche zu deponieren oder über Bugs zu informieren. Wesentlich interessanter für Obsidian-Anfänger sind jedoch die Rubriken Share & showcase und Knowledge management. Dort findet man neben Workflow-Tipps für Verzeichnis- und Tag-Strukturen auch konkrete Anwendungsthemenfelder wie beispielsweise Plugins for easier note organization, Obsidian for Musicians oder Addresses in Zettlekasten.

Video-Tutorials

Seit letztem Herbst betreibt Obsidian selbst einen eigenen, offiziellen YouTube-Kanal. Allerdings ist das jüngste Video dort schon wieder vier Monate alt. Und der Kanal bietet kaum Material für Einsteiger.

Interessanter für Anfänger ist das deutschsprachige Obsidian-Tutorial von Joshua Meyer. Aufbauend auf der Zettelkasten-Methode bekommt man in sechs 40 bis 60 minütigen Videos einen guten Grundkurs für die Arbeit mit Obsidian. Von den ersten Schritten über das Verlinkungssystem und die Markdown-Syntax bis hin zu Plugins und Workflows werden alle für den Einstieg wesentlichen Themen beleuchtet.

Empfehlenswert sind auch die Videos von Nicole van der Hoeven. In ihrem YouTube-Kanal findet man einiges Interessantes zu unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten für Obsidian und auch einen Kurs für Einsteiger.

Sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene richtet sich der online-Kurs To Obsidian and Beyond — The all-new masterclass for the Obsidian app von The Sweet Setup. Der Kurs ist mit 297 USD ziemlich teuer, bietet dafür jedoch über 40 Videos in vier Modulen, sowie einige Vorlagen, die man für das eigene Obsidian-Setup verwenden kann. Ich habe den Kurs selbst noch nicht durchgemacht, man kann sich aber auf der Kurs-Website zwei Probe-Videos ansehen.

Blogs & Bücher

Obsidian ist Thema in vielen Blogs und auf vielen Internetseiten. Empfehlenswert sind die Artikel zu Obsidian auf The Sweet Setup und die Blogartikel-Serie zu Federico Viticci’s Obsidian Setup. Ebenfalls gut zu lesen sind die Artikel, die Stephen Millard auf Thougth Asylum über Obsidian schreibt. In Deutscher Sprache ist leider nicht allzuviel verfügbar. Markus Jasinski schreibt auf seiner Website seit letztem Herbst über Obsidian, allerdings stecken die meisten seiner Artikel hinter einer Paywall.

Bücher zu Obsidian sind eindeutig noch Mangelware. Sucht man im Internet danach, findet man zunächst eine ganze Buchreihe der gleichnamigen Fantasy-Serie von Jennifer L. Armentrout. Zur App Obsidian gibt es in deutscher Sprache derzeit das Einsteigerhandbuch für die Obsidian-Notiz-App und Second Brain, das eine Übersetzung des im Herbst letzten Jahres erschienen, englischsprachigen Originals von Marc A. Palmer ist. Darüber hinaus sind mir noch zwei etwas ältere, englischsprachige Bücher aus dem Oktober 2021 und November 2020 zum Thema Obsidian untergekommen.