Literatur
Schreibe einen Kommentar

Die zwei Neuen: ZVB & bau aktuell

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahrzehnts sind in Österreich zwei neue Fachzeitschriften im Bereich Bau(vertrags)recht erschienen: ZVB und bau aktuell. Beide Erstausgaben sind in den letzten Tagen eingetroffen und ich habe nach kurzem Überfliegen einen kleinen Überblick zu den Themenschwerpunkten und den aktuellen Inhalten zusammengestellt.

  • ZVB – Zeitschrift für Vergaberecht und Bauvertragsrecht: Vormals unter dem Titel „Zeitschrift für das Vergaberecht und Beschaffungswesen“ bekannt, wurde die ZVB von ihren renomierten Herausgebern (Prof. Aicher, Prof. Schramm et al.) im Dezember 2009 einem Relaunch unterzogen und dabei ein weiterer Schwerpunkt mit dem Bauvertragsrecht aufgenommen. Besonders interessant ist diese Kombination von Vergabe- und Bauvertragsrecht natürlich im Bereich des öffentlichen Auftragswesens, der Schwerpunkt der ersten Ausgabe liegt (noch) deutlich beim Vergaberecht. Nähere Infos gibt’s beim MANZ-Verlag.
  • bau aktuell: Die neue Fachzeitschrift wird von Prof. Heck, Dr. Karasek und Prof. Tautschnig herausgegeben und bietet einen interessanten Themenmix aus Baurecht, Baubetriebswirtschaft und Baumanagement. Die Beiträge sind von Juristen und (Bau)Technikern verfasst. Das Thema „Bauzeit“ wurde als Schwerpunkt der ersten Ausgabe mit interessanten Artikeln u.a. zu Bauzeitverlängerung, Umrechung veränderlicher Preise und einem Vergleich der Bauzeit und des Bauablaufes zum schweizerischen Baurecht gewählt. Nähere Info’s gibt’s beim Linde-Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.