EDV & IT
Kommentare 1

Merlin Project – komplett runderneuert

merlinprojectMerlin ist eine richtig gute Projektmanagement-Software für den Mac. Ich verwende die App aus dem Hause der ProjectWizards schon seit 2008. Ende Januar kam nun eine komplett runderneuerte Version von Merlin auf den Markt – die mittlerweile dritte Version, die sich Merlin Project nennt. 

Herzstück von Merlin Project ist der Projektplan, dargestellt als Balkenplan. Im Hintergrund gibt es natürlich nach wie vor die aus den Vorgängerversionen bereits bekannten Funktionen für Zeit-, Ressourcen- und Kostenplanung. Das Umschalten vom Balken- zum Netzplan klappt jederzeit auf Knopfdruck.

Neu in Merlin Project sind die Möglichkeiten für die Projektstrukturplanung. Und mit diesen neuen Funktionen wird Merlin nun wirklich zur durchgängigen all-in-one Projektplanungssoftware. Projektstrukturpläne lassen sich ganz einfach und bequem als Mind-Map erstellen und dann auf Knopfdruck auch als Organigramm bzw. gleich als Balken- oder Netzplan darstellen. Das Tolle dabei ist, dass alle Daten und Änderungen im Projektstrukturplan sofort automatisch in den Balkenplan übernommen werden – und umgekehrt.

merlinpspmindmap

Auch für das Berichtswesen gibt es viele interessante Möglichkeiten. Und mit der ebenfalls neu integrierten Earned Value Analysis verfügt Merlin Project auch über eine Controllingfunktion, mit der Termine und Budgets effektiv überwacht und gesteuert werden können.

In (derzeit nicht genauer definierten) Zukunft sind noch eine Version für iOS (nennt sich dann Merlin Project Go) und ein Merlin Server geplant.

Artikelbilder: alle Bilder in diesem Artikel sind ursprünglich auf der Website von ProjectWizards erschienen

1 Kommentare

  1. Pingback: Buchtipp: Projektmanagement mit Excel | MATHOI PROJEKT MANAGEMENT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.