Technik
Schreibe einen Kommentar

Hör-Tipp: DBZ-Podcast

Vor ein paar Jahren (unglaublich, wie die Zeit vergeht) habe ich hier im Blog schon einmal ein paar Podcasts vorgestellt, die ich gerne höre. In der Zwischenzeit hat sich meine Playlist natürlich verändert und es sind ein paar Podcasts weg und dafür andere dazu gekommen. Relativ neu in meiner Playlist ist der DBZ-Podcast. Seit April 2020 gibt die Deutsche BauZeitschrift regelmäßig alle 14 Tage einen Podcast rund um’s Planen und Bauen heraus.

Der Podcast wird in Form eines Interviews zum jeweiligen Thema der Sendung produziert. Die gesamte Redaktion der DBZ ist dabei mit eingebunden und so wechseln nicht nur die Interviewpartner, sondern auch immer wieder die Podcast-Hosts. Abgesehen von der manchmal etwas holprigen Audioqualität kommt der Podcast recht frisch und unkompliziert rüber. Die Themen sind durchaus interessant, selbst wenn der Titel mal auf den ersten Blick langweilig erscheint. Besonders spannend fand ich bisher die Folgen über disruptive Trends in der Architektur infolge der Digitalisierung, das Berliner Stadtschloss, hybride Tragwerke und das Interview mit Michael Braungart.

Kategorie: Technik

von

Der technikbegeisterte Bauingenieur und -Aficionado unternahm erste Gehversuche an einem Computer in den 1980er-Jahren auf einem geliehenen Commodore VC 20. Heute lebt und arbeitet der Exil-Tiroler und Vater zweier Kinder in Graz als Fachhochschullehrer. Er ist Mitgründer & CEO von iPROT.info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.