Produktivität
Schreibe einen Kommentar

Das Dilemma mit Things

Fehlende Checkbox vorzeitigen zum Abhaken einer wiederkehrenden Aufgaben, im Kontextmenü kann der Befehl "Erledigen" nicht angeklickt werden.
Fehlende Checkbox zum vorzeitigen Abhaken einer wiederkehrenden Aufgaben, im Kontextmenü kann der Befehl „Erledigen“ nicht angeklickt werden.

Things ist eine wunderschöne und richtig gute App fürs Aufgabenmanagement. Aber Things hat leider ein Problem: wiederkehrende Routine-Aufgaben, die einen Fälligkeitstermin in der Zukunft haben, können vor diesem Datum nicht als erledigt markiert werden. Mich hat das immer schon gestört, spielt aber keine Rolle mehr, seit ich meine Aufgaben mit Apple’s Erinnerungen-App organisiere. Und die Erinnerungen-App lässt mich auch wiederkehrende Routine-Aufgaben beispielsweise vor einem Urlaub erledigen, die erst in der näheren oder ferneren Zukunft fällig wären.

Aber zurück zu Things: schon im Mai 2018 hat Stephen Hackett vom MPU-Podcast auf seiner Website 512 Pixels und via Twitter die Leute bei Cultured Code, dem Hersteller von Things, darauf aufmerksam gemacht und bekam auch prompt eine Antwort auf Twitter. Das Problem sei bekannt und eine Lösung dafür bereits in der Mache. Allerdings lässt diese scheinbar banale Funktion bis heute auf sich warten. Seit 2020 ist die Funktion angeblich in einer Alpha-Version von Things integriert, kann aber nirgends getestet werden. Bis vor kurzem war das Problem als „completing repeating to-dos early“ auf der offiziellen Support-Seite von Things angeführt. Dort ist es seit dem Release der Version 3.17 in der letzten Woche verschwunden. Aber die neue Version 3.17 hat dieses Problem nicht behoben.

Und so liegt das wahre Dilemma von Things weniger am Fehlen dieser Funktion, sondern daran, dass es nach fast fünf Jahren noch immer keine Lösung gibt. Es scheint also ein systemimmanentes Dilemma bei Things bzw. Cultured Code zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.