Technik

Obsidian-Kaizen: Befehlspalette

Die Befehlspalette in Obsidian ist eine vielfach unterschätzte Kernfunktion. Sie hat wesentlich mehr zu bieten, als das bloße Ausführen von Aktionen. Die Befehlspalette hilft nämlich gegen Vergesslichkeit, ist recht anpassungsfähig und hat zudem ein paar Spezialaktionen drauf.

Die Befehlspalette ist eine Obsidian-Erweiterung, die standardmäßig bereits installiert und üblicherweise auch aktiviert ist. Es handelt sich dabei um eine ziemlich lange Liste aller in Obsidian zur Verfügung stehenden Befehle. Auch jene aus externen Erweiterungen werden dort aufgenommen, sofern die jeweilige Erweiterung solche Befehle zur Verfügung stellt. Die Befehlspalette kann bequem mit der Tastenkombination ⌘P in Obsidian aufgerufen und falls man nicht fündig wird, mit der Esc-Taste wieder verlassen werden. Aber die Befehlspalette kann noch etwas mehr:

Hilfe bei vergessenen Tastenkombinationen

Immer wieder kommt es vor, dass ich Tastenkombinationen einfach vergesse, die ich mir für gewisse Befehle in Obsidian angelegt habe. Solange ich jene für die Befehlspalette nicht vergesse, ist das weiter gar nicht so schlimme. Denn mit ⌘P rufe ich die Befehlspalette auf, tippe den gewünschten Befehl ein und sofort erscheint rechts daneben die dafür eingestellte Tastenkombination in der Liste. Dazu muss man also nicht erst den Umweg über die Tastenkürzel in den Einstellungen von Obsidian gehen, sondern kann das direkt über die Befehlspalette bewerkstelligen.

Mitunter gibt es auch Befehle, die recht versteckte Funktionen in Obsidian betreffen. Schließt man in einer der Seitenleisten der App eine Ansicht per rechter Maustaste, zum Beispiel die für Properties, ist es meist unklar, wie man diese geschlossene Ansicht wieder herstellen kann. Der Weg führt in diesem Fall über die Befehlspalette, denn dort lassen sich die geschlossenen Ansichten unkompliziert wieder öffnen.

Anpassungsfähigkeit

In den Einstellungen kann die Befehlspalette nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Zwar ist diese Anpassungsfähigkeit recht überschaubar, bietet allerdings die wertvolle Möglichkeit, häufig benötigte Befehle ganz oben in der Befehlspalette anzupinnen.

Diese oben angepinnten Befehle stehen dann bei jedem Aufruf der Befehlspalette ganz oben in der Liste zur Verfügung. Sie sind durch eine kleine Stecknadel ganz rechts gekennzeichnet und können dadurch rascher ausgewählt werden Sie verschwinden natürlich, wenn eine Sucheingabe keinem der angepinnten Befehle entspricht.

Spezialaktionen

Die Befehlspalette hat darüber hinaus ein paar Spezialfunktionen von Obsidian drauf. So kann man beispielsweise im Falle von Problemen beim Laden eines Vaults über den Befehl Zeige Debug Informationen anzeigen lassen, ob und falls ja, welche Plugins eventuell diese Probleme verursachen.

Auf die Release-Notes bei einer neuen Version von Obsidian kann man über die Befehlspalette öffnen. Einfach den Befehl Show Release Notes (dafür gibt es scheinbar keine deutsche Übersetzung in Obsidian) in die Befehlspalette eingeben und schon erhält man den Überblick zu den neuesten Funktionen.

Sehr praktisch ist auch der Befehl Tab wieder öffnen, mit dem sich ein versehentlich oder zuletzt geschlossenes Tab flott wieder öffnen lässt. Wer den Weg über Menüs scheut, oder diese nur im Notfall nutzen möchte, der kann auch so alltägliche Dinge, wie Nach PDF exportieren oder Obsidian URL kopieren über die Befehlspalette erledigen. Noch direkter geht so etwas dann mit den bereits kürzlich vorgestellten Slash-Commands.