Literatur
Kommentare 8

Buchtipp: Baukybernetik

baukybernetik-buchMein Kollege Michael Frahm hat vor kurzem ein interessantes Buch herausgebracht: „Baukybernetik – Kybernetisches Bauprojektmangement zur Gestaltung lebensfähiger Bauprojektstrukturen„. Die Kybernetik als Methode, um komplexe Problemstellung einer Lösung zuzuführen, hat im Bauwesen immer wieder für interessiertes Aufsehen gesorgt, konnte sich aber bis dato nicht wirklich durchsetzen. Nicht zuletzt, weil dieser Denkansatz die Betrachtung eines Bauprojektes als soziales, nicht lineares System voraussetzt. Das steht teilweise (noch) im Widerspruch zur gewohnten Betrachtung als rein technisches System.

Frahm beschreibt in seinem Buch ausgehend von den Grundlagen der Kybernetik und der Regelkreistheorie auch zwei umfangreiche Beispiele, die den Einsatz der Kybernetik bei Bauprojekten veranschaulichen sollen.

Das Buch kann über diesen (Affiliate-)Link bei Amazon bestellt werden und es ist auch als Kindle-Edition erhältlich. Zum Buch gibt es auch eine Website, die ebenfalls von Michael Frahm betrieben wird.

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.