Technik

Merkhilfe für Tastenkombinationen am Mac

Unter iPadOS bekommt man mit einem längeren Drücken der ⌘-Taste eine hübsche Übersicht über die zur Verfügung stehenden Tastenkombinationen. Leider fehlt diese Hilfefunktion in macOS. Aber man kann mit einem Siri-Kurzbefehl eine Merkhilfe für Tastenkombinationen am Mac basteln.

Ursprünglich hatte ich diese Funktion über den Schummelzettel für Keyboard Maestro hier im letzten Herbst schon einmal vorgestellt. Aber nachdem sich für meine Arbeitsabläufe am Mac Keyboard Maestro wie das sprichwörtliche „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ anfühlt, habe ich stattdessen einen einfachen Siri-Kurzbefehl für die Merkhilfe zu den Tastenkombinationen am Mac gebaut.

Der Kurzbefehl besteht eigentlich nur aus einem Text und einem Hinweis, der dann den Text anzeigt, sobald der Kurzbefehl aufgerufen wird. Im Text stehen die Merkhilfen für die Tastenkombinationen nach Apps bzw. Funktionen sortiert.

Kurzbefehl-„Quellcode“ für die Tastenkombinationsmerkhilfe

Das Aufrufen des Kurzbefehls erfolgt entweder über die Menüleiste oder via Tastenkombination. Ich habe dazu auf meinem Mac die Kombination der Tasten ⇧⌥⌘H gewählt.