Produktivität

Endlich: Notizen direkt verlinken

Mit den jüngsten Updates seiner Betriebssysteme für Mac, iPad und iPhone hat Apple der Notizen-App eine ganz wesentliche und lange hoffnungsvoll erwartete Funktion spendiert: Links von einer Notiz zu anderen Notizen. Zwar hat das vorher auch schon geklappt, war aber ziemlich umständlich und kann nun mit macOS 14 Sonoma und i(Pad)OS 17 deutlich komfortabler bewerkstelligt werden.

Im letzten Jahr habe ich zum Einfügen eines Links von einer Notiz zu einer anderen einen Siri-Kurzbefehl gebaut und hier im Blog darüber geschrieben. Das wurde einer der am häufigsten gelesenen Beiträge der letzten zwölf Monate. Was damals noch völlig unbegreiflich war, ist jetzt Geschichte. Links zu anderen Notizen können endlich – das jeweils jüngste Betriebssystem vorausgesetzt – direkt und unkompliziert erstellt und in jede Notiz eingefügt werden. Das gelingt auf verschiedene Arten:

Die schnelle Methode

Am schnellste klappt das Einfügen eines Links zu einer anderen Notiz, wenn man einfach zwei Größer-als-Zeichen >> hintereinander eingibt. Dann erhält man eine Liste mit den letzten zwölf Notizen, aus denen man auswählen und den Link sofort einfügen kann.

Die klassische Methode

Alternativ kann man Links auch über das mit der rechten Maustaste erreichbare Kontextmenü oder das unter macOS systemweite Tastaturkürzel ⌘K einfügen. Insbesondere dann, wenn man eine ältere Notiz verlinken möchte, führt kein Weg an dieser klassischen Methode vorbei.
Im Eingabefenster wählt man die Notiz aus, zu der ein Link erzeugt werden soll und kann diesem Link auch einen alternativen Titel geben.

Notizen-App als PKM-System?

Damit macht die Notizen-App von Apple einen großen Schritt in Richtung PKM-System (PKM steht für Personal Knowledge Management). Allerdings sollten sich eingefleischte PKM-Enthusiasten davon auch nicht zu viel erwarten. Denn es wird beim Einfügen eines Links von einer Notiz zur anderen kein Backlink automatisch erzeugt, wie man das beispielsweise von Obsidian kennt. Fügt man in einer Notiz einen Link zu einer oder gar mehreren anderen Notizen ein, dann muss man den Link retour zur ersten Notiz – den sogenannten Backlink – manuell anlegen.
Eine grafische Ansicht aller erzeugten Links in der Notizensammlung gibt es in Apples Notizen-App auch nicht und Markdown oder Notizen als reine Textdateien sind gar nicht mal ansatzweise verfügbar.

Fazit

Die neue Link-Funktion in der Notizen-App von Apple ist durchaus gelungen und intuitiv einsetzbar. Für viele Anforderungen ist sie sicher völlig ausreichend. Möchte man etwas mehr und auch tiefer verlinken, beispielsweise auf Textstellen oder Überschriften in anderen Notizen, muss man zu einer professionelleren App wie Obsidian greifen. Über die sieben Gründe, warum ich Obsidian verwende, es nach wie vor und auch weiterhin gerne einsetzen werde, habe ich im Sommer hier im Blog schon berichtet. Daran ändert auch die neue Link-Funktion in der Notizen-App für mich nichts.