Allgemein

randNOTIZEN 1/2024

Ausgabe 1/2024 vom 8. Januar 2024

In der ersten Ausgabe der randNOTIZEN geht’s um das neue Jahr, einen neuen Anlauf, eine neue Vision (Pro), vergessene und wiederentdeckte Melodien, sowie Neon auf braunem Schnee.

Die randNOTIZEN sind eine bestenfalls wöchentliche Zusammenfassung von losen Notizen über Apple, Obsidian, Plugins, Gadgets, Apps, Unterhaltung, Musik, Bücher, Netzfundstücke, Spekulationen über neue Produkte und Zufälliges.

Neues Jahr, neues Glück & neue Vision (Pro)

Ehrlich gesagt habe ich bereits im letzten Jahr mit den randNOTIZEN begonnen, das lose Format aber nach drei Ausgaben wieder links liegen gelassen. Also ist das bereits ein zweiter Anlauf, ein Neustart. Auch ein wenig unter dem Aspekt, der sich bei meiner Schreiberei hier im Blog im vergangenen Jahr herauskristallisiert hat. Daher wird es hier natürlich auch um Obsidian gehen, um Wissens-, Projekt- und Produktivitätsmanagement. Jedoch alles aus einem etwas persönlicheren Blickwinkel, angereichert mit Ergebnissen von meinen Streifzügen durch das Internet.

Aber nicht nur ich versuche im neuen Jahr neues Glück mit den randNOTIZEN zu finden. Auch Apple wird in 2024 etwas ganz Neues präsentieren: die Vision Pro. Meine Erwartungen an diese neue Geräteklasse sind etwas gespalten. Einerseits fasziniert mich diese neue Technologie aus dem Hause Apple, andererseits kann ich beim besten Willen noch keinen Anwendungsfall für mich finden, der diese Investition rechtfertigt. Aber ich lasse mich durchaus gerne eines Besseren belehren und gehe davon aus, dass Apple mit einigen Argumenten das neue Produkt im Februar vorstellen und anschließend bewerben wird. Ein Glück, dass wir uns in Europa ohnehin noch gedulden müssen, bis hier die Vision Pro erhältlich sein wird.

Und weil wir gerade beim neuen Jahr sind: dafür habe ich erstmals keine Vorsätze. In den vergangenen Jahren war ich damit meist zu übereifrig und habe festgestellt, dass Neujahrsvorsätze die vergeblichen Bemühungen des alten Jahres geworden sind. Es macht für mich wenig Sinn, neue Gewohnheiten und Vorhaben an den taufrischen Beginn eines neuen Jahres zu knüpfen. Das nutzt sich über kurz oder lang unweigerlich ab und was passiert dann? Lieber plane ich quartals- und wochenweise bzw. täglich. Diese kürzeren Intervalle eigenen sich besser, um zu überprüfen, wie der Fortschritt gelingt. Mehr zu dieser mehrskaligen Planungsmethode wird es in nächster Zeit hier im Blog zu lesen geben – ich weiß bloß noch nicht genau wann 😉

Unterhaltung

  • Im letzten Sommer war ich auf einem Konzert von Depeche Mode. Der laue Juliabend mit den Melodien aus meiner Jugend- und Studentenzeit hat mir wieder sehr viel Lust auf diese Musikrichtung gemacht. Und seither hat mich der Sound von Depeche Mode auch nicht mehr losgelassen, was ich im Beitrag über die Goldberg-Variationen tatsächlich unterschlagen habe. Langer Rede, kurzer Sinn: die Band Forced Movement praktiziert einen recht ähnlichen Stil wie Depeche Mode und hat Anfang Dezember ihr jüngstes Album Lost veröffentlicht. Das läuft seither bei mir häufig in Dauerschleife.
  • Aus dem Blog vom Kaffeehaussitzer habe ich schon einige gute Buchtipps bekommen. So auch den zum aktuellen Roman Wie sterben geht von Andreas Pflüger. Und er kam genau rechtzeitig, sodass an Weihnachten und im Januar kein Literaturvakuum entstehen konnte. Ich bin zwar erst gut zur Hälfte durch, aber die Geschichte und der Schreibstil haben’s mir bereits auf den ersten Seiten angetan. Dort liest oder – in meinem Fall – hört man so großartige Sätze wie Strahler klatschten Neon auf braunen Schnee. Einfach ein Genuss!
  • Über Weihnachten und zwischen den Jahren stand die vierte Staffel von The Morning Show auf meiner Watchlist. Was zunächst etwas sperrig bis spröde begann und den Eindruck vermittelte, dass es nicht mehr so recht an die ersten drei Staffeln anknüpfen kann, endete in einem fulminanten Finale, das durchaus Lust auf eine fünfte Staffel macht.

Netzfundstücke

  • Passend zum neuen Jahr ein paar interessante Neujahrsvorsätze: So You Say You Want A Resolution?
  • Immer wieder einen guten Überblick, was sich so in den Themengebieten Produktivität, Lean und Agile tut, bietet die wöchentlich liebevoll kuratierte und kommentierte Liste #LINKSDERWOCHE von Thomas Michl.
  • Wer sich für die Philosophie der Antike und die stoische Lehre interessiert, sollte mal in der Perseus Digital Library von der Tufts University vorbeischauen.