Technik

Das Periodic-Notes-Plugin

Wer in Obsidian regelmäßig Notizen für einzelne Tage, Wochen, Monate, Quartale oder Jahre anlegen möchte, sollte mal einen Blick auf das Plugin Periodic Notes werfen. Das Plugin von Liam Cain erweitert die Idee der täglichen Notizen und führt zudem wöchentliche, monatliche oder quartalsweise, auf Wunsch sogar jährliche Notizen ein und bringt zusätzlich noch eine Besonderheit mit.

Mit der vorinstallierten Obsidian-Erweiterung Tägliche Notizen können nur ebensolche angelegt werden. Das Periodic Notes-Plugin erweitert diese Funktion um wöchentliche, monatliche, quartalsweise und jährliche Notizen auf Basis von frei definierbaren Vorlagen. Diese periodischen Notizen sind ein gutes Hilfsmittel für die Planung, oder um beispielsweise ein Tagebuch zu führen.

Da sich das Plugin auch in die Befehlspalette integriert, können darüber die gewünschten Vorlagen in eine neue Notiz per Tastenkombination eingefügt werden. Im Zusammenspiel mit dem Calendar-Plugin vom selben Entwickler klappt das Anlegen von täglichen oder wöchentlichen Notizen noch deutlich bequemer durch einen Klick auf das jeweilige Datum oder die Wochennummer im Kalender in der Seitenleiste von Obsidian.

Auch im Seitenleisten-Menü steht nach der Installation von Periodic Notes eine neue Schaltfläche zur Verfügung. Darüber lässt sich die tägliche Notiz mit einem Klick direkt aufrufen und wird im Lesemodus angezeigt. Zur Obsidian-Erweiterung gibt es auch eine solche Schaltfläche im Seitenleisten-Menü, mit der jedoch die tägliche Notiz stets im Editiermodus geöffnet wird. Das hat Vor- aber auch Nachteile.

Besonders erwähnenswert ist, dass das Periodic Notes-Plugin quasi unsichtbar im Hintergrund zusätzliche Funktionen für das Berechnen des Datums mitbringt. Mit Bordmitteln klappt es nämlich nicht, einfach einen ganzen Monat zu einem Datum automatisch zu addieren und dann das sich daraus ergebende Datum beispielsweise als Link oder Überschrift in eine Notiz einzufügen.
Aber mit dem installierten Periodic Notes-Plugin gelingt das problemlos über die einfache Syntax {{date+1M:TT.MM.YYYY}}. Dabei berechnet Obsidian beim Anlegen der neuen Notiz dann den Ausdruck in den geschwungenen Klammern als Datum und würde ausgehend vom 11.01.2024 als aktuelles Datum date also den 11.02.2024 an der Stelle des Klammerausdrucks eintragen. Sogar ganze Quartale mit date+1Q oder Jahre mit date+1Y können auf diese Weise hinzugerechnet werden. Rückwärts in die Vergangenheit ist das natürlich auch mittels Subtraktion möglich.
Damit können die Vorlagen für wöchentliche, monatliche oder quartalsweise Notizen für die Berechnung des Datums automatisiert werden, wie das nachstehende Beispiel für eine quartalsweise Notiz zeigt:

Das Periodic Notes-Plugin ist daher ideal für die Umsetzung einer mehrskaligen bzw. mehrschichtigen Planung im Sinne von Cal Newport’s Multi-Scale Planning geeignet.