Technik
Schreibe einen Kommentar

Skizzen & Notizen mit Excalidraw

In Obsidian kann man auch zeichnen und handschriftlich notieren. Ja, richtig gelesen, das klappt. Und sogar gar nicht schlecht. Alles, was man dazu braucht, ist das Excalidraw-Plugin von Zsolt Viczián, das gleichermaßen gut am Mac und am iPad funktioniert. Auf dem iPad kann man mit dem Apple Pencil direkt in Obsidian schreiben und skizzieren.

Whiteboard zur Kollaboration

Excalidraw ist eigentlich eine Whiteboard-App für den Webbrowser zur Online-Kollaboration. Es ist open source und kann kostenlos in allen gängigen Browsern genutzt werden. Zudem wird eine Plus-Version angeboten, die mit sechs US-Dollar pro Monat verrechnet wird, wenn man ein Jahresabo abschließt. Die Webanwendung hat einen starken Fokus auf grafischer Zusammenarbeit und bietet dafür auch das Einbinden externer Bibliotheken an, beispielsweise für das Erstellen von Prozessabläufen oder Diagrammen.

Excalidraw im Browser

Plugin für Obsidian mit Mehrwert

Mit dem Excalidraw-Plugin bekommt man die Funktionen des Skizzierwerkzeugs aus der kostenlosen Basisversion direkt in Obsidian integriert. Zudem kann man damit auch Zeichnungen in Notizen einbetten und Links zu Zeichnungen, sowie zu anderen Notizen erstellen. Neben dem Einbinden von externen Bibliotheken für verschiedene Formen unterstützt das Excalidraw-Plugin auch den Hell- und Dunkelmodus von Obsidian, sowie eine Fülle an Tastaturkurzbefehlen.

Excalidraw in Obsidian

Der größte Mehrwert meiner Meinung nach aber ist das handschriftliche Notieren und Skizzieren am iPad. Man kann einfach mit dem Apple Pencil kritzeln wie in einem Notizbuch und hat die Möglichkeit, verschiedene Farben, Strichstärken und vieles mehr dafür zu verwenden. Von längeren handschriftlichen Notizen mit Excalidraw rät der Entwickler Zsolt Viczián jedoch ab, aber zum Festhalten eines kurzen Gedankenblitzes oder eine schnelle Skizze zu einer Erklärung ist es ideal geeignet.

Gelungene Integration

Das Excalidraw-Plugin ist vorbildlich in Obsidian integriert. Es bietet neben umfangreichen Einstellmöglichkeiten über die Befehlspalette einige Funktionen zum Anlegen neuer Grafiken oder zum direkten Einbinden bestehender Zeichnungen in eine Notiz an.

Ausschnitt aus den umfangreichen Möglichkeiten in der Befehlspalette

Die mit dem Excalidraw-Plugin erzeugten Dateien bleiben schlank und überschreiten selten die Grenze von einem Megabyte. Sie lassen sich mit jedem Markdown-Editor öffnen, vorausgesetzt man kann mit den XML-ähnlichen Codes dann etwas anfangen. Und selbstverständlich können die mit dem Plugin erstellten Grafiken als SVG- oder PNG-Dateien exportiert werden.

Einstellungen für den Grafikexport

Fazit

Handschriftliches Notieren und Skizzieren am iPad direkt in Obsidian mit Excalidraw ist irgendwie Next Level. Vor allem, weil man damit alles direkt in Obsidian beisammen hat – die digitalen und auch die halb-analogen, handschriftlichen Notizen. Mit dem großen Vorteil, dass man dann natürlich auch dorthin verlinken kann, was man mal so rasch nebenbei beispielsweise in einer Besprechung mitkritzelt.

Abschließend sei noch auf den YouTube-Channel zu Excalidraw verwiesen. Dort wird in mittlerweile sehr vielen Videos mitunter eindrucksvoll zur Schau gestellt, was man mit Excalidraw anstellen kann, wenn man über die notwendigen grafischen Kompetenzen verfügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.