Technik
Schreibe einen Kommentar

Das Recent Files-Plugin für Obsidian

Über die Schnellauswahl mit der Tastenkombination ⌘O gelangt man in Obsidian zu einer Liste der zehn zuletzt geöffneten Dateien. Zum Öffnen einer Datei kann man dann entweder daraus auswählen, oder per Texteingabe nach einer anderen Datei suchen. Wenn man mehr als die letzten zehn geöffneten Dateien sehen will, dann ist das Community-Plugin Recent Files von Tony Grosinger eine gute Wahl.

Das Recent Files-Plugin nistet sich in der Seitenleiste von Obsidian neben den Bookmarks, der Suche, dem Dateiexplorer und den Tags ein. Von dort aus hat man dann Zugriff auf eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien.

Einstellmöglichkeiten

Die Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien, die in der Seitenleiste angezeigt werden sollen, kann man in den Einstellungen des Plugins unter List length festlegen. Standardmäßig ist die Anzeige auf 50 Dateien eingestellt. Man kann das problemlos verkleinern oder vergrößern. Zudem kann man unter Omitted pathname patterns auch Pfade von Verzeichnissen angeben, deren Inhalte von der Liste der zuletzt geöffneten Dateien ausgeschlossen und nicht angezeigt werden sollen.
Unter Open note in wird definiert, ob eine in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien angeklickte Datei in einem neuen Tab, neben einem bestehenden Tab in einer geteilten Ansicht oder überhaupt in einem neuen App-Fenster geöffnet werden soll.

Die Einstellmöglichkeit des Plugins sind einfach und schlicht

Praktische Standardfunktionen

Die ansonsten von Obsidian gewohnte Bedienung aus dem Dateiexplorer oder der Suche klappt auch in der vom Recent Files-Plugin generierten Liste. Einfaches Anklicken öffnet die jeweilige Datei, ein Rechtsklick auf einen Dateinamen zeigt ein Kontextmenü an und Anklicken einer Datei mit gedrückter Command- bzw. Strg-Taste öffnet selbige in einem neuen Tab.
Bewegt man den Mauszeiger mit gedrückter Command- bzw. Strg-Taste über einen Dateinamen in der Liste, erscheint eine Vorschau in einem kleinen Fenster.

Dateivorschau beim darüber bewegen des Mauszeigers mit gedrückter ⌘-Taste

Fazit

Das Recent Files-Plugin bereichert meine Arbeit in Obsidian mit einer praktischen Funktion in einer unaufdringlichen und schlichten Art. Seit der Installation vor ein paar Wochen möchte ich das Plugin nicht mehr missen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.