Technik

Obsidian als Musik-Player

Über die externe Erweiterung Soundscapes wurde hier vor kurzem berichtet. Damit kann man Musik direkt in Obsidian über einen Mini-Player in der Statusleiste abspielen. Seit dem letzten Update von Soundscapes ist es nun möglich, aus Obsidian einen vollwertigen Musik-Player zu machen und damit lokal gespeicherte Musik im MP3-Format abzuspielen.

Vollwertiger Musik-Player

Version 1.2.0 des Soundscapes-Plugin brachte vor wenigen Tagen eine tolle neue Funktion.
My Music baut einen vollständigen Musik-Player in Obsidian ein, mit dem man lokale MP3-Musikdateien direkt in Obsidian abspielen kann. Dazu kann weiterhin der Mini-Player in der Statusleiste, oder die neue dedizierte My Music-Ansicht verwendet werden, aufrufbar über ein neues Symbol im Seitenleisten-Menü.

Vollwertiger Musik-Player in Obsidian, erreichbar über das Musik-Symbol in der Seitenleiste

Das neue Musik-Symbol ist im Seitenleisten-Menü nur dann sichtbar, wenn in den Plugin-Einstellungen unter Soundscapes die Option My Music ausgewählt ist. Klickt man auf das neue Musik-Symbol, wird ein vollwertiger Musik-Player in einem eigenen Tab geöffnet. Der erinnert ein wenig an alte iTunes-Zeiten, beinhaltet die wesentlichen Steuerungselemente zum Abspielen und Anhalten des ausgewählten Titels, zum nächsten oder vorherigen Titel springen und für die Lautstärkeeinstellung. In der Mitte oben befindet sich eine Anzeige für Titel, Interpret und Zeit, sowie zum Wechseln in den Zufallsmodus. Rechts daneben gibt es noch eine Suchfunktion. Darunter gibt es eine Liste mit den Musikstücken, die neben dem Titel auch den Künstler, das Album und die Dauer anzeigt.
Um Musik abzuspielen, muss dieses Tab nicht geöffnet sein. Solange der Mini-Player in der Statusleiste aktiv ist, dudelt die Musik aus den Lautsprechern.

Neue Einstellmöglichkeiten

Damit die lokale Musik abgespielt wird, muss man ganz oben in den Einstellungen der externen Erweiterung bei Soundscapes das Auswahlfeld auf My Music einstellen.
Damit dann auch tatsächlich Musik abgespielt wird, wählt man ganz unten in den neuen My Music-Einstellmöglichkeiten bei Music path einen lokalen Ordner am Rechner aus, in dem man die MP3-Musikdateien gespeichert hat. Das Plugin indiziert die Musik dann selbständig im Hintergrund. Das kann man mit der Option Periodic re-index entweder regelmäßig in Zeitabständen von 5 bis 60 Minuten, einmal täglich oder gar nicht erledigen lassen. Unabhängig davon wird die lokale Musiksammlung bei jedem Start oder Forced Reload der App automatisch indiziert.

In den Plugin-Einstellungen ist der Abschnitt My Music neu hinzugekommen

Zwar habe ich es nicht getestet, aber es ist durchaus denkbar, dass man mit dem Soundscapes-Musik-Player auch Hörbücher und Podcasts im MP3-Format abspielen kann.

Ein paar Kleinigkeiten noch …

OK, ich gebe es zu, es ist tatsächlich jammern auf sehr hohem Niveau. Aber ein paar Kleinigkeiten würde ich mir für das ohnehin schon geniale Soundscapes-Plugin noch wünschen. Denn in der Befehlspalette sucht man Soundscapes derzeit noch vergeblich. Dabei würde sich ein Befehl dort für das Aktivieren des Musik-Players zum Abspielen lokaler MP3-Dateien anbieten. Zudem könnte man diesen Befehl dann auch mit einer Tastenkombination belegen.

Und eine schnellere Auswahl der einzelnen Soundscapes direkt im Mini-Player in der Statusleiste ohne den Umweg über die Plugin-Einstellungen wäre auch ein deutlicher Komfortgewinn.

Abschließend würden bessere Möglichkeiten zur Gruppierung der lokalen Musik nach Ordnern bzw. Alben in der Player-Ansicht das Musikerlebnis in Obsidian maßgeblich verschönern.