Produktivität

Obsidian Kaizen: Random Note Freitag

Im Laufe der Zeit sammeln sich einige Dateien im Obsidian-Vault an, die mitunter auch in Vergessenheit geraten. Ein Problem, das allerdings nicht spezifisch für Obsidian ist, sondern in jeder Notizen-App und der Dateiablage auftreten kann. In Obsidian gibt es allerdings eine Lösung dafür, um die Anzahl dieser vergessenen Dateien zu verringern.

Zugegeben, die Idee ist nicht neu und auch nicht von mir. Ich habe Sie im Blog von Dann Berg gefunden, der in einem seiner Beiträge unter anderem über den Random Note Friday geschrieben hat. Diese Methode wollte ich natürlich ausprobieren und habe sie mittlerweile adoptiert. Seither arbeite ich wöchentlich am Freitag für eine halbe Stunde an einer zufällig vorgeschlagenen Notiz und verringere so den Bestand an Dateien, die bereits in Vergessenheit geraten sind, oder noch unbearbeitet irgendwo schlummern.

Zufallstreffer erzielen

Die Zufallstreffer lassen sich in Obsidian über Erweiterungen erzielen. Obsidian selbst verfügt über eine eingebaute Erweiterung, mit der man nach dem Zufallsprinzip eine x-beliebige Datei aus dem Vault geöffnet werden kann. Man hat allerdings keine Möglichkeiten, beispielsweise den Vorlagen-Ordner, die täglichen Notizen oder bestimmte Schlagworte davon auszuschließen. Das kann dann durchaus zu einem oftmaligen Wiederholen der Zufallsauswahl führen, bis man eine geeignete Notiz gefunden hat. Aber mit einer externen Erweiterung kann man den benötigten Funktionsumfang nachrüsten. Dazu gibt es gleich mehrere Plugins, die dafür infrage kommen. Zunächst habe ich mein Glück mit dem Advanced-random-note-Plugin versucht. Die Ergebnisse waren allerdings nicht wirklich brauchbar und die Bedienung des Plugins etwas sperrig.

Bessere Treffer mit dem Smart random note-Plugin

Dann Berg empfiehlt in seinem oben erwähnten Blogbeitrag das Smart random note-Plugin von Eric Hall. Das wurde zwar schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert, ist jedoch zu diesem Zweck perfekt geeignet. Denn es macht einfach was es soll. Nämlich aus einer Suchabfrage per Zufallsprinzip eine Datei auswählen und wahlweise im gerade aktiven Tab oder einem neuen Tab öffnen.

Der Arbeitsablauf ist einfach. Zunächst erstellt man eine Suche nach den jeweiligen Anforderungen. Theoretisch kann man dafür jede beliebige Suchabfrage verwendet werden. Man kann in der Suchabfrage auch Ordner und Schlagworte ausschließen und so das Ergebnis verfeinern. Sobald die Suche ein Ergebnis liefert, klickt man auf das Würfel-Icon im Seitenleisten-Menü und die zufällig ausgewählte Notiz wird – je nach Einstellung – in einem neuen oder dem gerade aktiven Tab angezeigt. Natürlich lässt sich der Zufallstreffer auch über die Befehlspalette erzielen. Dort stehen übrigens noch ein paar andere Befehle zur Auswahl, beispielsweise um eine zufällige Datei auch ohne vorherige Suchabfrage anzeigen zu lassen. Dafür kann man sich eine Tastenkombination in den Einstellungen von Obsidian angelegen, bekommt damit allerdings ähnliche Zufallstreffer, wie mit der Standard-Erweiterung von Obsidian. Spannend ist auch die Möglichkeit, einen Link zu einer zufällig ausgewählten Notiz an der jeweiligen Cursor-Position einfügen zu lassen.

Befehle für das Smart random note-Plugin

Für meinen Random Note Freitag habe ich eine Suchabfrage definiert und als Lesezeichen gespeichert. Im Lauf eines jeden Freitag führe ich diese Suchabfrage aus und lasse dann vom Smart random note-Plugin eine Datei anzeigen.

Arbeitsablauf mit gespeicherter Suchabfrage

Fazit

Der Random Note Freitag ist eine gute Strategie, um den Wildwuchs im Obsidian-Vault einzudämmen und die Qualität der Notizen laufend zu verbessern. Allerdings muss nicht jede zufällig vorgeschlagene Notiz nochmal bearbeitet werden. Dann lasse ich mir einfach die nächste per Zufallsprinzip vorschlagen. Manchmal stoße ich auch auf eine Notiz, die nicht mehr benötigt wird. Dann wird sie einfach gelöscht und eine andere per Zufallsprinzip ausgewählt.

Als weitere Ausbaustufe für den Random Note Freitag schwebt mir noch vor, nach dem Bearbeiten der zufällig ausgewählten Notiz ein Schlagwort zu setzen. Dieses Schlagwort kann dann über die Suchabfrage ausgeschlossen werden, damit diese Notiz beim nächsten Mal nicht zufällig gleich wieder ausgewählt wird.